1418coach Ausbildung für jugendliche (14- bis 18-Jährige)

Das 1418coach-Wochenende dauert zwei ganze Tage und ist für die Teilnehmenden kostenlos. Der vollständige Besuch der Ausbildung inklusive Übernachtung ist Voraussetzung für den Erhalt der 1418coach-Anerkennung. Der J+S-Coach des Vereins kann die Jugendlichen für die Ausbildung anmelden.

An den zwei Tagen der Ausbildung vermitteln erfahrene J+S-Expertinnen und -Experten den Teilnehmenden die Grundlagen des Leitens. Dabei lernen die angehenden 1418coaches unter anderem den Umgang mit Kindern, was ein gutes Training in ihrer Sportart ausmacht und die Wichtigkeit ihrer neuen Vorbildrolle. Mit viel Praxisunterricht werden theoretische Inhalte direkt in der Turnhalle vertieft und angewendet. An einem Wochenende finden jeweils zwei parallellaufende Kurse mit zwei unterschiedlichen Sportarten statt.

Schon am ersten Tag können die Jugendlichen erste Leitererfahrungen machen und kleine Spiele anleiten. Dabei profitieren sie von einem wertschätzenden Feedback der J+S-Expertinnen und -Experten. Der Höhepunkt bildet am zweiten Tag der Austausch mit den Teilnehmenden der anderen Sportart. Die Jugendlichen bereiten eine Lektion für ihre Sportart vor und führen sie danach mit den sportartfremden Teilnehmenden durch.

Anmeldung auf der Seite des Kantons https://www.ag.ch/de/verwaltung/bks/sport/jugend-sport/1418coach/ausbildung